Improtheater-Musik

Beim improvisierten Theater geht es oft stürmisch zu. Oder auch sentimental, oder, oder, oder.... Aber egal welche Stimmungen und/oder Gefühle die Bühne beherrschen: alles wird viel deutlicher und runder, wenn es Musik dazu gibt.

Auch zwischen den Szenen, als Jingle oder auch manchmal als Überbrückung (...äähh... wer moderiert nochmal die nächste Szene an?...) ist es für jede Improgruppe unerlässlich einen erfahrenen Musiker mit auf der Bühne zu haben.

Und wenn dann erst gesungen wird, ja dann geht die Party richtig ab. Jedes Genre, ob Reggae, Zwölfton-Musik, Pop-Ballade oder Bollywood, ja sogar ganze Opern, Operetten und Musicals entstehen spontan. Natürlich nicht ohne Musiker.

Damit das auf der Bühne gut fluppt mache ich auch gern Musik-Proben oder -Workshops. Denn auch wenn dann live alles spontan ist - wie ein Song funktioniert, worauf es bei der Oper ankommt, was bei einem Rap anders gemacht wird als bei einer Popballade - all das kann und muss man als Improgruppe üben. Und das am besten mit einem routinierten Musiker.

Ich spiele zur Zeit regelmässig mit diesen Gruppen und auf diesen Events:

Schwanensees Rache, Duisburg

Link, Köln

Hottenlotten, Bochum

Panhas, Gelsenkirchen

Impro Frittiert, Krefeld/Moers 

Freispiel, Krefeld

Kulturbeutel, Hagen   (die sich leider, leider im Frühjahr 2017 ausgelöst haben ... schade)

Firlefanz-Festival Köln

Improsession an der Ruhr-Uni Bochum

Improsession im "Theater im Walzwerk" in Pulheim bei Köln

als Gast bin ich immer wieder gern bei:

Fliegender Wechsel, Aachen

Impro 005, Münster

Spontanitäten, Dinslaken

 

Hier einige Impressionen von der verschiedenen Gruppen mit denen ich mich so rumtreibe.

Mit Link in Aachen

Mit Link in der Aachener "Absinth-Bar"

eine Location der besonderen Art und 

dann noch mit so tollen KollegInnen!

Skurril und verrückt trifft auf Impro, was

für eine Mischung. Ihr wart nicht dabei?

Tja, beim nächsten Mal!

Hier ein möglicher Tec-Rider für Impro-Veranstaltungen

Solltet Ihr mit einem fremden technikerauftreten, dann empfehle ich diesen Rider